ÜBER MICH


Peter Horn wurde 1936 in Kiel geboren. Bereits als Schüler, angeleitet durch die Mutter, machte er erste Bildwebversuche. Nach dem Abitur folgte das Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Erdkunde an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, 1958 auch an der Muthesius-Schule als Gaststudent in der Grundklasse. Von 1959 bis 1960 studierte Peter Horn am Queen‘s College der London University. Nach der Rückkehr aus England wandte er sich intensiv der Grafik, Malerei und besonders auch der Bildweberei zu.

Nach dem Staatsexamen 1962 war er Realschullehrer in Neumünster und erteilte dort neben seinen Studienfächern intensiv Kunstunterricht. 1970, nach dem Staatsexamen in Kunsterziehung als drittem Fach, wechselte Peter Horn an die Pädagogische Hochschule in Kiel und war in der Lehrerausbildung im Fach Textiles Werken und später im Fach Kunsterziehung tätig. Er konnte seine Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen künstlerischen Bereichen, besonders aber in der Bildweberei, an eine große Anzahl von Studierenden weitergeben. Die eigene künstlerische Arbeit verlief als zweite intensive Profession parallel zum Hauptberuf.

Peter Horn profilierte sich in diesen Jahrzehnten als namhafter Bildweber und fand besonders im Ausland Anerkennung, was durch die Vielzahl von Ausstellungsbeteiligungen und eine Reihe von Auszeichnungen seit den siebziger Jahren deutlich wird.

Im Jahre 1998 wurde Peter Horn in die Jury zur 9. Internationalen Triennale der Tapisserie in Lódz/Polen, 2002 von der American Tapestry Alliance als europäischer Juror zur 4. American Tapestry Biennial berufen und als Juror der internationalen Ausstellung „KARPIT 2“, die 2005 in Budapest stattfand, eingeladen.

Er ist außerdem Mitglied der American Tapestry Alliance (www.americantapestryalliance.org) und seit 2000 Gründungsmitglied im European Tapestry Forum (www.tapestry.dk).

Seit 1994 arbeitete Peter Horn bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2001 im Fachgebiet Kunstpädagogik am Kunsthistorischen Institut der Kieler Universität.

Im gleichen Jahr verstarb seine Tochter im Alter von 33 Jahren. Peter Horn wurde durch diesen schweren Schicksalsschlag in seiner künstlerischen Schaffensfähigkeit für eine lange Zeit gehemmt. Erst nach einer längeren Pause war er in der Lage dazu, sein so sehr geliebtes Arbeiten am Webstuhl wieder aufzunehmen. Im Jahre 2019 verstarb seine Ehefrau Rosemarie gänzlich unerwartet an einer schweren Gehirnblutung. Rosemarie und Peter Horn waren seit 58 Jahren miteinander verheiratet.

Nach diesem weiteren schweren Schicksalsschlag fand Peter Horn nach einer längeren Schaffenspause durch die intensive Arbeit am Webstuhl wieder in sein tägliches und künstlerisches Leben zurück. (2022)